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2003   simultan - совместный

Almut Glinin Simultan1 Almut Glinin Simultan2 Almut Glinin Simultan3 Almut Glinin Simultan4

aus dem Redemanuskript von Prof. Fredrik Schwenk
Kurt App und Almut Glinin: Simultan - eine Anordnung akustischer und visueller Elemente, Einführung zur Ausstellungseröffnung im Künstlerhaus Ulm, 17.Oktober 2003

.......Jetzt tritt das zweite große Thema in Erscheinung: Klang als eine Abfolge zufällig und asynchron geordneter Zeitspiralen; gestauchte, zerdehnte und übereinander gelagerte Texte oder deren Splitter in mehreren Sprachen.
Ich möchte Ihnen zunächst einige Kostproben in nicht simultaner Anordnung vorlesen, damit Sie einen Eindruck bekommen, wie viele Assoziationen und neue Wortschöpfungen ein einziges russisches Gedicht hervorbringen kann. Der in Tundutowo, im Gouvernement Astrakhan, dem heutigen Kalmückien geborene Dichter Welemir Chlebnikow (1885 – 1922) war u.a. der Mitbegründer der russischen Futurismus-Bewegung. Ähnlich wie James Joyce in Finnegans Wake oder Arno Schmidt in Zettels Traum gelingt es Chlebnikow, die Bedeutung von Wörtern über ihre konventionellen Begriffsbezüge hinaus auszuweiten bzw. durch Erfindung neuer Wörter andere als rein semantische Bezüge herzustellen, ohne jedoch in tiefenpsychologische Dimensionen vorzudringen. Das Gedicht die Heuschrecke reizte u.a. viele deutsche Dichter zu Nachdichtungen: hieraus einige besonders gelungene Beispiele. Vier Beispiele – Celan, Pastior, Jandl, Urban In Kurt Apps Klanganordnung hören wir diese Texte simultan, im Raum verteilt, zur Mitte hin szenisch gebündelt. Dadurch entsteht einmal mehr neues, zufällig durchmischtes Assoziationspotential, das der Hörer, während er vom Glanz des Silbers geblendet wird, seiner eigenen Physiognomie der Wahrnehmung entsprechend begreift oder gerade eben nicht begreift. Ich glaube, es ist nicht wirklich entscheidend, ob derartige Wahrnehmungsprozesse bewusst, womöglich durch spezifische Kenntnisse darüber intellektuell erfassbar oder unterbewusst, vielleicht rein emotional erfahrbar werden.   weiter lesen    

Almut Glinin Simultan5 Almut Glinin Simultan6

simultan – совместный

Drei Ebenen künstlerischer Formulierung: - die Ebene des Bildes und der Skulptur
- die Ebene des Tons und der Geräusche - die Ebene der Literatur

4 Grundideen der Installation: - Gleichzeitigkeit von Ereignissen - Gleichzeitigkeit von Perspektiven
-Reflexionen und Brechungen - Multifokus und zusätzliche Dimensionen
- 2 Bildobjekte der Malerei 235 x 120 cm, 2 Bildobjekt 180 x 110 cm
- Rahmenobjekt 240 x 120 x180 cm mit Zeichnung auf Acrylglasscheibe 240 x 120 cm,
- Rahmenobjekt 240 x 180 x 180 cm mit Schild „СЛУШАНОВКА“
- 4 Lautsprecherpaare, 4 CD- Player, 4 verschiedene Sound- Loops ,gesprochene Texte von Claudia Reepel, Olga Judenko, Swetlana Hajduk und Galina Tabatschnik- Verspohl

Hörbeispiel

Welimir Chlebnikow
Велимир Хлебников
aus Wikipedia

 

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